Home
Wir über uns
Vereinsinfo
Der Vorstand
Kurse und Termine
News
Aktivitäten
Kontakt-Formular

                                                                                                                                                                     
Der Anfang
Der Name DJK (Deutsche Jugendkraft) könnte in unserer Zeit leicht missverstanden werden. Daher sei zunächst ein kurzer Rückblick in die Geschichte gestattet. 1920 wurde der DJK-Verband in Würzburg gegründet. Dies war eine Zeit, in der die geistigen, moralischen und leiblichen Kräfte durch den 1. Weltkrieg gelähmt waren.
So ist es begreiflich, dass der damalige Generalpräses Carl Mosterts aufrief: Der Deutschen Jugend Kraft zumehren, sollt Ihr als Eure Aufgabe ansehen.“
Die DJK sieht sich heute im Dienst ihrer Gemeinschaften und Mitglieder, sie will dem ganzen Menschen zu seiner Entfaltung verhelfen, im sportlichen Tun, im Erleben von Gemeinschaft, in der Orientierung am Leben und der Botschaft Christi. Der DJK Bundesverband zählt z.Zt. annähernd 400 000 Mitglieder in rund 1200 Vereinen und ist Mitglied des Deutschen Sportbundes.

Die DJK - Rhenania Köln-Buchforst wurde am 12.12.1960 im kath. Jugendheim Eulerstr. gegründet. Der Name Rhenania geht auf eine Tradition zurück. In der Mülheimer Pfarrei Herz Jesu, zu der Buchforst früher gehörte, bestand einst ein DJK-Verein dieses Namens. Einige unserer Mitglieder der Gründungszeit waren dort schon aktiv, bis zu dem Zeitpunkt, als der DJK-Verband mit all seinen Vereinen von den Nationalsozialisten verboten wurde. Unsere Vereinsfarben „blau-weiß-rot“ wurden daher auch von der „alten Rhenania“ übernommen. Bei der Gründung war die DJK Rhenania Köln-Buchforst der 34. Verein im DJK-Kreisverband Köln. Die Gründung war nötig, weil es in Buchforst keinen Sportverein gab, und möglich, weil dort gerade eine Sporthalle (Turnhalle und Gymnastikhalle) an der Schule Kopernikusstr. erbaut worden war. Mit dem damaligen Kaplan Bruno Müller bemühten sich noch eilige verantwortungs- und zukunfts bewusste Männer um Schaffung der notwendigen Voraussetzungen.

 

 

to Top of Page

DJK Buchforst 51067 Köln Karl-Höher-str.58 | djkbuchforst@netcologne.de